FDP-Fraktion-MKT

FDP-Bundesvorsitzender in Menden

Menden, 09. Juli 2025 – Heute Abend war prominenter Besuch bei den Liberalen in Menden: Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Dürr, machte auf seiner Sommer-Tour Halt im Märkischen Kreis. Begleitet wurde er vom Landratskandidaten der FDP, Kai Krause, der sich mit klarer Haltung und kommunaler Stärke präsentierte. Gemeinsam gaben sie den Startschuss für einen entschlossenen und thematisch fokussierten Wahlkampf der Freien Demokraten im Märkischen Kreis.m gut besuchten Veranstaltungsraum standen zentrale Themen im Fokus, die aktuell viele Bürgerinnen und Bürger bewegen. Christian Dürr fand dabei klare Worte zu den Herausforderungen, aber auch den Chancen, vor denen Deutschland steht – mit besonderem Blick auf Bildung, Integration und Bürokratieabbau.

Bildung als Schlüssel – Sprache als Grundlage
„Ohne Deutschkenntnisse kein erfolgreicher Schulstart“ – mit dieser Aussage unterstrich Christian Dürr die Bedeutung sprachlicher Fähigkeiten für den Bildungsweg jedes Kindes. Er machte deutlich: Deutsch als Schlüsselkompetenz ist unerlässlich, um Chancengleichheit sicherzustellen. Die FDP fordert daher verbindliche Sprachtests vor dem Schuleintritt und zielgerichtete Sprachförderung – nicht als Ausgrenzung, sondern als echte Hilfe für Integration und Bildungsgerechtigkeit.

Bürokratieabbau – Kritik am Lieferkettengesetz
Ein weiterer Schwerpunkt des Abends war die überbordende Bürokratie, die vielen mittelständischen Unternehmen zunehmend das Leben schwer macht. Besonders kritisch äußerte sich Dürr zum Lieferkettengesetz: „Wir dürfen den Mittelstand nicht mit Pflichten überfrachten, die er kaum erfüllen kann“, sagte der FDP-Chef. Die Liberalen setzen sich für mehr Vertrauen statt Misstrauen gegenüber der Wirtschaft ein – und fordern stattdessen klare, praxistaugliche Regelungen.

Kai Krause: „Gemeinsam als FDP im Märkischen Kreis stark auftreten“
Auch Landratskandidat Kai Krause nutzte den Abend, um die Stoßrichtung der FDP im Märkischen Kreis zu verdeutlichen: „Wir starten gemeinsam in den Wahlkampf – vernetzt, solidarisch und mit einem klaren Ziel: Für die Menschen in jeder Kommune im Märkischen Kreis präsent zu sein.“
Krause betonte den Wert liberaler Politik für die Region: „Eigenverantwortung, Fortschritt und Mut zur Veränderung – das sind keine Floskeln, sondern unser Anspruch. Die Menschen im MK sollen wissen: Die FDP ist da, wir hören zu, wir arbeiten an Lösungen.“ (KK)
Fazit: Ein entschlossener Aufbruch

Übrigens: mehr rund um Kai Krause bei Instagramm und Whatsapp

Unsere regionalen Informationen

Die Kommunalwahl 2025 ist ein umfassendes Element der „vor-Ort-Demokratie“.
Viele Ehrenamtliche gestalten die Gegenwart und Zukunft ihrer und Ihrer Heimat mit.
Landrat/Landrätin, Bürgermeister/Bürgermeisterinnen und die Kreistags-/Ratsmitglieder
bringen eine wohnortnahe Präsenz ein.
Damit Sie sich neben unserem Kreistagsengagement auch über die (Wahlkampf-) Aktivitäten unserer
regionalen Ratsvertreter/-innen bzw. unserer Ortsverbände informieren können,
haben wir Ihnen diese hier verlinkt – ein Klick und sie sind dort:

Ortsverband (OV) – Halver
Fraktion + OV Hemer
Fraktion + OV Herscheid
Fraktion + OV Iserlohn
Fraktion + OV Kierspe
Fraktion + Lüdenscheid
Fraktion + OV Meinerzhagen
Fraktion + OV Menden
OV-Nachrodt-Wiblingwerde
Fraktion +OV Neuenrade
Fraktion + OV Plettenberg
Fraktion + OV Schalksmühle
Fraktion + OV Werdohl – wird überarbeitet
übrigens: aktuell vor Ort

Digitalisierung angewandt …

Hagen – Digitalisierung zum Anfassen und Erleben standen auch in diesem Jahr im Mittelpunkt des von der SIHK zu Hagen ausgerichteten DigiDay 2025.
Rund 450 Gäste, über 30 Speaker und 40 Aussteller zeigten, wie groß das Interesse an digitalen Zukunftsthemen in Südwestfalen ist. Unter den Teilnehmern auch der FDP-Fraktionsvorsitzende und stellv. Vorsitzende des Digitalausschusses im Märkischen Kreistag, Axel Hoffmann. Seine Schwerpunkte diesmal „Mail-Marketing“, „Wandel Arbeitswelt“, „KI-Einstieg“ und natürlich Networking.
„Ich bin sowohl vom inhaltlichen Querschnittsangebot wie auch vom unklompizierten Kontakt mit den z. T. sehr innovativen Ausstellern begeistert“, so Hoffmann. Eine Übersicht hier.

50 Jahre Märkischer Kreis

Ein bunter Reigen von Ehemaligen und aktuell Verantwortlichen versammelten sich zum Festakt der Märkischen Kreisverwaltung anläßlich des 50jährigen „Wiegenfestes“ des Märkischen Kreises.
Erfreulich kurzweilig, u. a. mit einem visuellen Überblick (hier), einer interessanten Talkrunde und nätürlich
der Gelegenheit, sich über heute / früher / demnächst auszutauschen.
Die FDP-Kreistagsfraktion hatte sich im Vorfeld mit der Serie „50 Jahre Märkischer Kreis“ (hier) von Hendrik Klein auch historisch informiert und so konnte der Ein bzw. die Andere mit „Rückblick“ und Geschichtskenntnis von uns überrascht werden.

Kondition vorhanden …

Fast ein Familienfest – der AOK-Firmenlauf 2025 bringt knapp 7000 Teilnehmer zusammen. Eine bunte Truppe von Kollegen, Freundeskreisen und ganze Firmen-Teams laufen gemeinsam durch die Stadt. Kein Wetttkampf, sondern für das Wir-Gefühl.
Ohne Stoppuhr, ohne Druck, jeder läuft in seinem (Team-)Tempo, aber alle mit einem gemeinsamen Ziel: Spaß haben, zusammenhalten, sich und die Anderen feiern.
Viele zeigen ihr Team auch optisch – und wir auch:


Weitere Impressionen von LN + LD sowie Teamfotos der LN.